Geyser Pass (La Sal Mountains) bei Moab, UT Zeitbedarf: ca. 3 Stunden ab/bis HW 191 Länge: etwas mehr als 25 Meilen offroad vom                   Highway 46 bis zur La Sal Mountain                Loop Road.                                             Lage: südlich von Moab, UT in den La Sal                  Mountains Fahrzeug: 2WD HC Diese Tour führt über den über 3.200 Meter hoch gelegenen Geyser Pass in den La Sal Mountains. Sie bietet  wunderbare Ausblicke sowohl auf den fast 4.000 Meter hohen Mt. Peale als auch das Spanish Valley und ist  optimal, um für einige Stunden der Sommerhitze in Moab zu entfliehen und dem Auge etwas grüne  Abwechslung zu bieten. Auch zur Laubfärbung im Herbst ist es hier sicherlich wunderschön.   Man kann diese Strecke sowohl von Moab als auch von Monticello kommend fahren. Hier beschrieben ist die  letztere Variante. Fahrtechnisch bietet die Hauptstrecke keinerlei Schwierigkeiten, lediglich der optionale Side-  Trip zum Blue Lake ist etwas rauher. Ein bisschen Bodenfreiheit ist ansonsten nur auf dem etwas engeren und  steinigeren Ostteil der Strecke empfehlenswert, der Westteil bietet eine mit jedem PKW zu befahrende breite  gute Gravel Road. Wir starten unseren Trip von Monticello kommend auf dem Highway 191. Etwas mehr als 20 Meilen vor Moab  zweigt nach rechts der Highway 46 Richtung La Sal ab. Hier biegen wir also ein. Nicht ganz 13 Meilen später  verlassen wir den Aphalt und biegen nach einer Rechtskurve links in die ungeteerte CR 154 (oder auch Two  Mile Road) ab (s. erste beiden Fotos). Jetzt stellen wir den Meilenzähler unseres Autos auf Null. 0,0  Start auf ungeteerter CR 154.  1,4  Wir fahren geradeaus. 1,9  Wir fahren geradeaus. 4,5  Wir biegen links ab und verlassen die CR 154. Der Geyser Pass ist ausgeschildert. 5,8  Wir kommen an einer Info-Tafel vorbei. 6,7  Wir bleiben auf der Hauptstrasse und schrauben uns höhenmäßig immer   weiter nach oben.  8,4  Wir passieren ein altes Corral und nehmen den Weg rechts. Es wird nun ein wenig rauher. 11,8  Kurz nacheinander zweigen nach rechts zwei kurze Strassen  zum Dark Canyon Lake ab.  Eine   davon  nehmen wir und benehmen uns, denn wir befinden uns auf Private Property (Tor hinter sich wieder  schließen). Der kleine Bergsee, vor dem wir nach   ein paar Metern stehen, ist von der Hauptstrasse  nicht zu sehen. 13,5  Ein Schild sagt uns: noch 3 Meilen bis zum Geyser Pass. 16,9  Wir fahren geradeaus. Oder aber wir nehmen den Abzweig rechts für einen Abstecher zum Blue Lake. Etwa 1,5 Meilen lang (one-way)  ist der Weg zu diesem kleinen Bergsee. Hierfür ist allerdings High Clearance nötig, da es mehr oder weniger  über Geröll geht und die Road teilweise stark ausgewaschen ist. Für den Rückweg ist auch 4WD nicht ganz  schlecht, da man auf den steilen Anstiegen so etwas bessere Traktion hat. 17,5  Wir erreichen den Geyser Pass. Wir stellen den Meilenzähler wieder auf Null. 0,0  Wir halten uns links und fahren bergab. 1,1  Wir halten uns links. 2,4  Wir fahren geradeaus. Ab jetzt ist die Strasse  wieder im gleichen guten  Zustand  wie  zu  Beginn der               Tour. Immer wieder ergeben sich jetzt beim Abstieg schöne Ausblicke. 7,7  Wir erreichen die Kreuzung mit dem La Sal Mountain Loop. Wir biegen nach links in Richtung Moab ab   und haben nun wieder Asphalt unter den Rädern.  Wir können nun über die Spanish Valley Road nach Moab zurückfahren, vorbei an all den ganzen kleinen  Ranches und Pfeerdekoppeln oder aber den links parallel verlaufenden Highway 191 benutzen.  Uns hat diese kurze Tour sehr gut gelaufen, da es dort oben merklich kühler ist und man schnell mal wieder  eine ganz andere Landschaft sehen kann. pdf-Druckversion      Stand: Mai 2012  Dark Canyon Lake Dark Canyon Lake Dark Canyon Lake Dark Canyon Lake Blue Lake Blue Lake