Reisebericht Kalifornien & Oregon 2010 “Along the Sierra & Down the Coast” - 17 Tage im Mai 2010 durch California und Oregon entlang der Sierra Nevada und der Pazifikküste Zeitraum: 13.05. bis 29.05.2010 ab/bis Los Angeles Gefahrene Meilen: 3.337 Prolog Genau acht Monate sind seit dem Ende unserer "Just can't get enough Southwest"-Tour August/September  2009 vergangen und unser diesjähriger Trip soll ganz grob eine Kalifornien-Reise mit Schlenker durch Oregon  werden. Mein Chef hat mir leider nur zweieinhalb Wochen Urlaub am Stück zugestanden, so dass wir unsere  ursprüngliche Planung ein wenig stauchen mussten, um dann ungefähr auf obigen Bogen zu kommen.   Bis auf L.A., San Francisco, den Highway Nr. 1 dazwischen und den Yosemite ist die Route Neuland für uns. Uns war natürlich auch klar, dass die Reisezeit für einige unserer geplanten Ziele nicht ganz optimal ist, aber ohne  das Risiko plötzlicher Schneetreiben und noch gesperrter Strassen ist es ja auch nur halb so aufregend. Um  hier aber flexibel zu sein haben wir nur die ersten und die letzten Nächte vorgebucht und uns alles  zwischendrin offen gelassen. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Reise geworden, die uns bei allen Wettern durch Städte, Berge, einige  Movie-Locations in der Wüste, an Wasserfälle, Seen und die traumhafte Pazifikküste führt. Bären werden  unsere Wege kreuzen (einer davon sehr überraschend und nah) und sogar der mächtigste Mann der Welt. Jetzt  geht’s los! 1. Tag:  Frankfurt - Philadelphia (- und eigentlich Los Angeles) “Strafe muss sein” Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ haben wir wieder einen Flug mit  Zwischenstop gebucht, obwohl wir das nach den Komplikationen im letzten Jahr ja hier noch kategorisch  ausgeschlossen hatten. Das Angebot von US Airways Frankfurt – Philadelphia – Los Angeles lag mit fast 300  Euro Ersparnis pro Person aber zu deutlich unter dem günstigsten Direktflug. So schnell wirft man alle guten  Vorsätze über Bord…  Nach Frankfurt sind wir schon am Vortag gereist und haben eines der unzähligen Park&Sleep-Angebote  genutzt, um möglichst entspannt in den Urlaub zu starten. Knapp 2 Stunden vor Abflug treffen wir am Check-In Schalter ein und werden beim Warten gleich von einer  Airline-Mitarbeiterin angesprochen. Je 400 Dollar und eine Übernachtung im Steigenberger Hotel werden uns  angeboten, falls wir auf unseren heutigen Flug verzichten (bzw. auf Standby umbuchen lassen) und dafür die  Maschine morgen nehmen. Der Flug sei ziemlich überbucht. Ein kurzer Blickwechsel zwischen Caro und mir  reicht um gemeinsam zu entscheiden: Nein, danke – der Urlaub ist eh schon kurz genug, um freiwillig auf  einen Tag zu verzichten. Wir bekommen die Bordkarten für unsere reservierten Plätze – auch gleich schon für  den Anschlußflug - und pünktlich um 11 Uhr heben wir ab.  Was das Fliegen angeht sind wir beide relativ anspruchslos. Ich möchte meine Füße einigermaßen vor mir  abstellen können und mir nicht mit den Knien die Ohren zuhalten müssen. Vor allem möchte ich heil  ankommen. Wenn es dann noch etwas Leckeres zu essen gibt, umso besser. Wie oft da jemand mit Getränken herumkommt u. ä. ist uns sehr egal, da man sich das ja eh in der Küche immer auch selbst holen kann. Dies  alles erfüllt dieser Premierenflug mit US Airways jedenfalls. Was auffällt ist, dass das gesamte  Kabinenpersonal ausnahmslos kurz vor Erreichen des Renteneintrittsalters stehen muss. Erfahrung beruhigt  mich!   Mit Erreichen der amerikanischen Ostküste verziehen sich alle Wolken und wir haben einen phantastischen  Blick auf Provincetown und das Nordende von Cape Cod. Auch Newport Bridge in Rhode Island ein paar  Minuten später kann man sehr gut erkennen. Weiter geht es entlang von Long Island mit seinen schönen  Stränden. Für einen Blick auf New York City sind wir dann allerdings doch zu weit entfernt. Kurz vor unserer  planmäßigen Ankunftszeit um 14 Uhr (Ortszeit) schweben wir schließlich über Philadelphia ein. Es ist vierzehn Uhr, als wir kurz vor der Immigrations-Halle an einem provisorischen Wartebereich halten  müssen. Wir schauen in eine ganze Halle voller Menschen, die in langen Schlangen vor den Schaltern stehen.  Und unsere komplette Maschine ist noch nicht einmal dabei. Naja, wir haben ja zwei Stunden Zeit, bis unser  Weiterflug nach L.A. abhebt. Aber in den Warteschlangen bewegt sich – nichts! Nach über einer halben Stunde  werden auch wir dann in die Halle vorgelassen und auf die Schalter aufgeteilt. Zäh wie Kaugummi geht es  voran. Nach über einer Stunde (und 30 Minuten vor Boarding) sind wir immer noch nicht nennenswert  vorangekommen und so allmählich befreunden wir uns mit dem Gedanken, dass der Flieger wohl ohne uns  gehen wird.   Als dies um 16 Uhr passiert sind noch drei Leute vor uns. Nach über zwei Stunden stehen  wir endlich vor dem  Officer, der sich entschuldigt und erzählt, dass er so etwas hier noch nicht erlebt habe. Durch Verspätungen  sind 5 Maschinen mit mehr als 1.000 Menschen gleichzeitig angekommen. Auf die Abnahme meiner  Fingerabdrücke verzichtet er, die haben ja langsam auch mehr als genug von mir. Caro muss allerdings. Nach  einem Plausch über die Vor- und Nachteile unserer jeweiligen Jobs und die Stationen unserer Reise wünscht er  einen angenehmen Urlaub und wir machen uns mit unserem Gepäck auf zu einem US Airways Service-  Schalter. Der ist erwartungsgemäß sehr voll und so heißt es wieder Schlange stehen.   Einen Flug gibt es heute noch nach Los Angeles, um 18 Uhr. Auf diesen lassen wir uns Stand-by buchen (wie  zig Leute vor uns) und machen eine feste Buchung auf die erste Maschine morgen früh. Um unser wieder  eingechecktes Gepäck, dass wahrscheinlich ohne uns durch Amerika reisen wird, machen wir uns keine Sorgen  – dies hat ja letztes Jahr schon gut geklappt. Beim Boarding um kurz vor sechs bleiben mit uns noch ca. zwei dutzend Leidensgenossen, die auf einen Platz  in dem Flugzeug hoffen. Unser Name ist unter den Aufgerufenen erstmal nicht dabei. Dann – ein letzter Platz  ist zu vergeben. Und natürlich fällt unser Name. Aber sich jetzt zu trennen macht keinen Sinn und wir lehnen  dankend ab.  Also wieder an den Schalter, um uns den versprochenen Hotelgutschein abzuholen. Wir werden  in das Ramada in Essington gebucht, in das wir per Shuttle gefahren werden. Hier sehen wir doch einige  bekannte Gesichter aus unserem Flieger. Unsere ebenfalls erhaltenen 10$-Verzehrgutscheine lösen wir im  Hotel-Restaurant ein. Airport-Hotels haben meist leider die Eigenschaft, dass die Umgebung nichts  Aufregendes bietet. Wir schreiben noch schnell eine email an das Hollywood-Roosevelt Hotel, dass wir erst  morgen kommen und gehen ziemlich entnervt ins Bett.   Hotel: Ramada Philadelphia Airport / Essington, PA Gefahrene Meilen: 0  Cape Cod, Nordspitze Newport Bridge, RI Philadelphia, PA Lincoln Financial Field & Wells Fargo Center / Philadelphia Skyline von Philly 2. Tag:  Philadelphia, PA - Los Angeles, CA “Wiedergutmachung” Eigentlich wollten wir das meist „Extrem-Früh-Aufwachen“ am ersten Tag zu einem ausgiebigen  Sonnenaufgangs-Pazifikstrand-Spaziergang in L.A. nutzen. Doch statt wie gebucht am Hollywood Boulevard  wachen wir um 3:30 Uhr in einem grauen Hotel an einer Schnellstrasse an der anderen Seite des Kontinents  auf. Nicht drüber nachdenken, dann ist es auch nur halb so ärgerlich!  Auf den Shuttle vorm Hotel zum Flughafen um 6 Uhr warten mit uns einige bekannte Gesichter von unserem  Flug gestern und so kommt man schnell ins Gespräch. Der Vorteil von schon vorgereistem Gepäck ist ja, dass  man sich damit erstmal nicht mehr abschleppen muss. Dafür mussten wir uns gestern am Flughafen aber noch  ein paar Schlüpper und T-Shirts kaufen. Außerdem gab es von US Airways zwei Notfall-Sets mit Rasierzeug,  Zahnbürste etc. und sogar Waschpulver. Am Flughafen frühstücken wir noch schnell etwas und um kurz vor acht verlassen wir dann endlich Ostküsten-  Boden. Dass die Welt doch recht klein ist zeigt sich auch wieder: Caro’s Sitznachbar in unserer Dreier-Reihe ist  ein Franzose aus Hannover. Wie sich herausstellt saß er gestern auch schon in unserem Flieger. Für ihn ist es  die erste USA-Reise und dafür hätte man ihm sicher bessere Umstände gewünscht. Fünfeinhalb Stunden  später landen wir um 10:30 Uhr Ortszeit in Los Angeles.  Wie nicht anders erwartet steht unser Gepäck gut  bewacht beim Baggage-Service unserer Airline und so wiedervereint kann der Urlaub nun endlich richtig  losgehen. Bei Alamo steht heute anscheinend ein Freundlichkeits-Seminar auf dem Programm. Wir werden vom Manager  persönlich begrüßt, der uns die Wartezeit vorm Counter mit ein wenig Small-Talk verkürzt. Zwischendurch  notiert er sich immer wieder, wie lange seine Mitarbeiter für ihre Arbeit brauchen. Als wir dran sind werden wir  am Counter per Handschlag (!) begrüßt.   Wir haben einen Fullsize-SUV reserviert. Bekanntermaßen gibt es für diese Klasse in LAX keine Choiceline. Wir  bekommen einen Jeep Commander zugeteilt, dessen Schlüssel wir uns am Parkplatz aushändigen lassen  sollen. Diesen Wagen hatten wir schon mal – ein sehr gutes Fahrzeug mit ausgezeichneten Gelände-  Eigenschaften. Nur ist dies der allererste Urlaub, bei dem die Geländegängigkeit überhaupt kein  Auswahlkriterium ist und wir hierauf nicht achten müssen. So können wir auf die Frage des jungen  Autozuteilers, ob es denn auch ein Tahoe sein darf mit einem ausdrücklichen JA antworten. Der Wagen, den er  dann vorfährt ist ein nagelneuer Tahoe LT 5,3 l V8 mit 2WD (79 Meilen stehen auf dem Tacho, seit zwei Tagen  zugelassen), hat komplette Lederausstattung, SAT-Radio etc.                  .  Allein in die Mittelarmlehne passt  eine mittelgroße Reisetasche. Das entschädigt doch nun für die Strapazen von gestern. Die dritte Sitzreihe  klappen wir um. Trotzdem nimmt sie noch recht viel Platz weg. Sollte also mal jemand zu viert mit diesem  Wagen unterwegs sein, ist es angeraten sich die Sitze zugunsten eines vernünftig großen Kofferraums direkt  ausbauen zu lassen. Wir beschließen zum Hotel – dem Hollywood Roosevelt - zu fahren und schon mal einzuchecken, um uns kurz  frisch zu machen. Um 13 Uhr sind wir da, direkt gegenüber des wie immer gut bevölkerten Chinese Theatre.  Das Valet-Parking kostet 30 $ die Nacht und man kann so oft ein- und ausfahren wie man möchte. Für die  Lage finden wir den Preis absolut okay. Das Hotel und die Zimmer sind sehr schön, neu und stylisch. Wir  wussten, warum wir für ZWEI Nächte gebucht hatten. Aber wir wollen uns ja nicht  ärgern … Netterweise  bekommen wir noch zwei Frühstücks-Gutscheine für morgen früh.  Da wir unsere Taschen etwas bescheidener gepackt haben, müssen wir erstmal ein paar Klamotten einkaufen,  um überhaupt über die Zeit zu kommen. Das ärgert natürlich vor allem meine Frau. Über einen ziemlich  verstopften Freeway erreichen wir gegen 15 Uhr die Premium Outlets in Camarillo und wir versorgen uns mit  dem „Nötigsten“. Für den Rückweg bietet es sich ein, ein Stück auf dem „Mullholland Drive“ zu fahren. Den haben wir uns vor  ein paar Jahren schon mal ausgiebiger angeschaut. Heute ist die Sicht (für gute Fotos) aber sehr schlecht. So  langsam geht auch die Sonne unter und wir machen uns auf den Rückweg.  In der „Hollywood Bowl“ spielt heute Abend James Taylor – in den USA ein Superstar, in etwa wie hier  Reinhard Mey -  und die dorthin strömenden Menschenmassen halten uns ein wenig auf. Um halb acht geben  wir unser Auto wieder in die Hände unseres Valet-Runners und bummeln noch eine Weile über den Hollywood  Boulevard. Auch im Hollywood & Highland Center ist noch einiges los. Von unserem Rezeptionisten wurde uns zum Essen die sich im Hotel befindende Burger-Bar „25 Degrees“.  empfohlen. Und da hat er nicht zuviel versprochen. Der Laden hat ein tolles Ambiente und die Burger sind  wirklich hervorragend. Das ein oder andere kühle Bier runden den Abend hier ab.  Hotel: Hollywood Roosevelt / Los Angeles, CA Gefahrene Meilen: 132  Mullholland Drive, L.A. Mullholland Drive, L.A. Roosevelt Hotel Hollywood Chinese Theatre / Hollywood Boulevard Hollywood Boulevard / L.A. Hollywood Boulevard / L.A. Hollywood & Highland Center / L.A. Hollywood & Highland Center / L.A. 3. Tag:  Los Angeles, CA - Antelope Valley Poppy Reserve - Kill Bill Church - Club Ed - Four Aces Motel - El Mirage Dry Lake - Trona Pinnacles - Ridgecrest, CA “Movie Locations” Karte siehe hier Auf den heutigen Tag hatten wir uns im Vorfeld ganz besonders gefreut. Diese Tagestour habe ich so schon  vor zwei Jahren zusammengestellt, aber bisher hatte sie nie in unsere Planungen gepasst. Nun endlich ist es  soweit. Um 6 Uhr stehen wir auf und bekommen im „25 Degrees“-Restaurant für unsere Gutscheine eine sehr  gutes Frühstück mit frischem Obstsalat, Gebäck, Toast und Jelly serviert. Als wir vors Hotel treten sind wir doch sehr erstaunt. Es ist wirklich keine Menschenseele unterwegs so früh  am morgen und wir bekommen die seltene Gelegenheit einen leergefegten Hollywood Boulevard zu  fotografieren. Wir fahren die paar Blocks bis zu „High Voltage Tattoo“ – bekannt als Kat von D’s Studio aus der Doku-Serie „LA Ink“. Caro möchte sich das riesige Wandgemälde auf der Gebäuderückseite mal in echt  anschauen. Außerdem sollen wir einem Freund hier noch ein T-Shirt mitbringen, aber so früh ist natürlich noch  geschlossen. Der weltbekannte Würstchenkocher „Pink’s Hot Dog“ ein paar Blocks weiter, wo wir eigentlich ein  zweites Frühstück einnehmen wollten, ist leider auch noch nicht so weit und macht gerade erst das Wasser  heiß. So lange wollen wir nicht warten und so verlassen wir Los Angeles über Santa Clarita in Richtung Antelope  Valley. Der „Antelope Valley California Poppy Reserve State Park“ beherbergt die höchste Konzentration der  kalifornischen Nationalblume Poppy, die hier jedes Frühjahr im grell leuchtenden Orange blüht. Mitte Mai steht  die Blume aber schon am Ende Ihrer Blüte. Meilen von Wanderwegen führen durch die leicht hügelige  Landschaft und auf einen von ihnen begeben wir uns um kurz vor elf Uhr. Ganz schön heiß ist es. Danach  machen wir in Lancaster bei Walmart unseren Großeinkauf. Alle möglichen Getränke, Grillutensilien und  Lebensmittel füllen unseren Kofferraum. Die Gegend um Lancaster ist von einem Schachbrett an endlosen Strassen überzogen in einem aber  größtenteils menschenleerem Gebiet. Das ist wahrscheinlich vorsorglich, falls Lancaster doch irgendwann noch  mal Los Angeles an Einwohnern überholen will. Gegen 14 Uhr erreichen wir unser zweites Tagesziel:   theoretisch nur eine kleine weiße Kirche an einer endlos langen Strasse irgendwo „in the middle of nowhere“.  Weltbekannt ist sie aber aus Quentin Tarantino’s Mega-Film „Kill Bill“ als Schauplatz des Massakers an der  Hochzeitsgesellschaft. Wir müssen nicht weit fahren bis zu unserem nächsten Ziel, dem sogenannten „Club Ed“. Dieser Motel-/  Tankstellenkomplex wurde als Filmset für „Eye of the Storm“ mit Dennis Hopper hier in die Wüste gesetzt und  hinterher nicht abgerissen. So bleibt es uns heute als ein sehr schönes Fotomotiv erhalten. Die 150th Street,  an der die Location liegt, gilt übrigens als die meistgefilmte Wüstenstrasse der Welt. Hier werden wir vom Inhaber (oder Wächter?) auch gleich gefragt, ob wir Location-Scouter sind. Auf unser  Nein erteilt er uns trotzdem freundlich die Genehmigung für einige Foto- und Filmaufnahmen. All diese  Locations kann man für professionelle Filmaufnahmen mieten, worauf auf großen Schildern mit den  entsprechenden Kontaktdaten auch überall hingewiesen wird. Der zweite Teil des Tages folgt auf der nächsten Seite!  Blick aus unserem Zimmer auf die Hollywood Highschool Blick aus Zimmer auf die Poolanlage des Roosevelt Grauman's Chinese Theatre Walk of Fame / Hollywood High Voltage Tattoo Hollywood High Voltage Tattoo Hollywood Pink's Hot Dogs / 709 N. La Brea Ave. Antelope Valley Poppy Reserve Antelope Valley Poppy Reserve Kill Bill Church / Lancaster, CA Kill Bill Church / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Club Ed / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA Four-Aces Motel / Lancaster, CA